Aussicht auf Genuss !

Bike and Hike Tour Dachsteinblick mit Ladestation am Aussichtsgasthof Dachsteinblick

Bike and Hike Tour Dachsteinblick

Mit Lademöglichkeit am Aussichtsgasthof Dachsteinblick. Hier ist ein guter Stützpunkt für verschiedene Wanderungen und Radtouren – sogar mit Restauration und Übernachtungsmöglichkeit. Hier befinden sich auch drei Universal-Fahrrad-Akku-Ladestationen von Bosch.

Aussichtsreiche Tour durch Grimming-Donnersbachtal:

Die Tour beginnt am Ende der Aigner Straße (Richtung Trautenfels) in Irdning. Ab hier führt der Radweg zunächst ohne Steigung, leicht bergab nach Schlattham.

In Schlattham biegen Sie links ab in Richtung Sallaberg/Kulm. Sie umrunden bei leichter Steigung und anschließenden Bergabpassagen den Sallaberg. Folgen Sie der schmalen Asphaltstraße bis zur Enns.. Dort biegen Sie rechts ab auf einen ebenen Schotterweg. Sobald Sie die Landesstraße nach Wörschach gekreuzt haben, biegen Sie links ab. Am Radweg entlang der Landesstraße über Maitschern gelangen Sie nach Wörschach. Dort unterqueren Sie die Bundesstraße und biegen scharf links ab. Fahren Sie nun entlang der Bundesstraße bis zu einer Brücke, die über die Straße geht. Biegen Sie hier rechts ab auf den Aicherlsteinweg.

Eine Weile ist der Weg noch asphaltiert. Er wandelt sich aber schnell zu einer Forststraße und führt ca. 10 km bei leichter Steigung über den Spechtensee nach Wörschachwald. Im Ort Wörschachwald bei der kleinen Kirche links abbiegen und der Beschilderung in Richtung „Gasthof Dachsteinblick“ bis zum Ende der Straße folgen. Hier können Sie und Ihr Fahrrad auftanken.

Wer mag kann von hier aus einen Abstecher aufs Gindlhörndl machen. Über einen gut beschilderten Steig ist es in ca. 15 Minuten erreicht.

Für den Rückweg benutzen Sie die Straße zurück bis zur Kapelle. Hier biegen Sie links ab und fahren die Straße bergab bis nach Klachau. Dort nehmen Sie die Unterführung unter der Bundesstraße hindurch, fahren dann weiter über Klachau und Girtstatt die Straße entlang, ca. 6 km bis Untergrimming. Und ab hier nutzen Sie den Radweg entlang der Bundesstraße bis zum Schloss Trautenfels. Biegen Sie bei den Fischteichen links ab, vorbei am Fischstüberl, dann weiter über die Glattjoch-Bundesstraße bis zum Bahnübergang. Dort wechseln Sie auf den asphaltierten Radweg bis nach Irdning.

Bemerkung:

Selbstverständlich können Sie diese Tour auch vom Aussichtsgasthof Dachsteinblick beginnen …

Weitere Informationen zu dieser Tour finden Sie zum Beispiel auch auf [www.steiermark.com] und [Bergfex].

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Susanne Kanzler, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: